Oh Nein! Immer wieder Blasenentzündungen

Hey Mädels, heute poste ich mal über ein gesundheitliches Problem, das bei mir immer wieder auftritt. Kennt ihr das evtl auch? Ich bekomme immer wieder Blasenentzündungen! Ich habe diese Neigung schon eine ganze Weile und dachte mir dass da andere bestimmt auch drunter leiden. Deshalb soll dieser Post ein paar Infos und Tipps zum Thema bieten. Ich hoffe das hilft euch auch weiter.

Erst mal allgemeines

Eine Blasenentzündung ist in vielen Fällen eine bakteriell bedingte Erkrankung, unter der oftmals Frauen leiden. Über die Harnröhre geraten Bakterien in die Blase und lösen dort eine Entzündung aus. Die Auswirkungen sind ständiger Harndrang und brennende Schmerzen beim Wasserlassen. Die Blasenentzündung, welche auch fachmännisch Zystitis genannt wird, kann unbehandelt zu einer Nierenbeckenentzündung führen, verbunden mit hohen Fieber und starken Schmerzen. Ärzte verschreiben schon gerne im Anfangsstadium Antibiotika, doch gerade in diesen Station kann eine Blasenentzündung vielfach noch komplementärmedizinisch behandelt werden.

Sitzbäder sowie Wärme sind hilfreich

Das beste Mittel gegen einer Zystitis ist ganz einfach Wärme. Ob nun Sommer oder Winter – der Unterkörper sollte immer schön warm gehalten werden. Weiterhelfend ist es auch wenn man nach dem Wasserlassen eine warme Wärmflasche zwischen die Beine legt. Bei ersten Symptomen sollte man sofort ein heißes Bad nehmen. Zudem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Füße warm sind und bleiben. Kalte Füße verschlechtern immer die Durchblutung der Blasenschleimhaut, die Bakterien können sich vermehren und festsetzen. Mit Kamillenextrakt ein Sitzbad nehmen.

Optimal: Beckenbodengymnastik

Ideal bei einer Blasenentzündung ist auch Beckenbodengymnastik, diese fördert besonders gut die Durchblutung des unteren Teil des Beckens. Außerdem sollten keine parfümierten Hygieneartikel für den Intimbereich verwendet werden.

Tee und Säfte

1.Täglich bis zu sechs Tassen Hagebuttentee trinken.
2. Zur Vorbeugung einer Blasenentzündung, täglich ein Glas Preiselbeersaft zu sich nehmen oder zwei Tassen Tee aus Löwenzahnblättern trinken. Das beutet, ein Esslöffel Löwenzahnblätter mit einer Tasse kalten Wasser ansetzen, zum Sieden bringen und 60 Sekunden kochen lassen. Nach 15 Minuten Ziehzeit abseihen und trinken. Frau könnte auch zur Vorbeugung drei Tassen Bärentraubenblättertee trinken. Diese Kur sollte aber nur höchstens dreimal im Jahr angewendet werden. Mehr Infos hier.

Zusätzliche hilfreiche Mittel

Die Ernährung sollte zudem etwas umgestellt werden. Das bedeutet, ausreichende Zufuhr von Gemüse ( besonders Zwiebeln ), Obst, Vollkornprodukte sowie viele Ballaststoffe. Auch sollte das Immunsystem gestärkt und gefördert werden.