Welche Bedeutung haben verschiedene Schnittblumen?

Bei der Wahl eines Blumenstraußes spielt stets auch die Bedeutung der verwendeten Schnittblumen eine wesentliche Rolle, damit die Botschaft des Straußes auch richtig ankommt. Denn nicht alle Blumen haben eine positive Bedeutung.

Rote-Rosen-Rosenstrauss_606_thumbDie Rose ist die Königin unter den Schnittblumen. Besonders die rote Rose gilt als Zeichen für die Schönheit und die Liebe. Somit eignen sich rote Rosen besonders an Jahrestagen, Valentinstag oder zur Hochzeit – eben für alle Momente, die mit vielen Emotionen oder einer Liebeserklärung verbunden sind. Bei der gelben Rose ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie steht für Eifersucht und Misstrauen.

Viele Jahre lang wurde die Nelke als einstiges Symbol für die Arbeiterbewegung in Blumensträußen nicht gern verwendet. Mittlerweile ist sie jedoch wieder beliebter. Die rote Nelke repräsentiert eine große Leidenschaft, während die weiße Nelke für eine lebenslange Treue steht. Doch auch hier ist die Farbe Gelb mit Vorsicht zu verschenken, da gelbe Nelken auch Antipathie gegenüber dem Beschenkten ausdrücken können. Weitere Tipps und Infos zu passenden Blumensträussen und Schnittblumen gibt es bei http://www.blumenverschicken.net/.

Die Gerbera steht für Lebensfreude und positives Denken. Es gibt sie in zahlreichen Farben, die jeden Blumenstrauß bunter machen. Die rote Gerbera darf zum Beispiel im Gegensatz zur roten Rose auch gern an Geschwister, Nachbarn oder die Großeltern verschenkt werden, da sie gute Laune vermittelt.

Wer Tulpen verschenkt, der verschenkt auch Zuneigung und Liebe. Dabei gilt: Je dunkler die Farbe der Tulpe, desto stärker sind die Gefühle. Eine Liebeserklärung ist somit heutzutage auch mit einem großen Strauß roter Tulpen möglich. Gelbe Tulpen hingegen stehen für Sonnenschein, orangefarbene für Faszination und rosafarbene für zarte Gefühle.

Früher wurde die Calla ausschließlich als Trauerblume verwendet, weil sie für Unsterblichkeit steht. Doch mittlerweile wird sie aufgrund ihres eleganten Erscheinungsbildes auch für andere Anlässe eingesetzt. Wer einen Strauß mit einer Calla verschenkt, möchte ausdrücken, dass er sehr fasziniert von seinem Gegenüber ist.Sonnenblume-Sommer-Sonne_w475_h230_cw475_ch230_thumb

Freesien zeichnen sich besonders durch einen sehr süßlichen, betörenden Duft aus. Die kleinen rosenartigen Knospen stehen als Symbol für Zärtlichkeit. Die Freesien werden daher auch häufig unter Verliebten verschenkt.

Die Wohl fröhlichste Blume ist die Sonnenblume. Die imposante Blüte vermittelt den Eindruck eines lächelnden Gesichts. Daher steht die Sonnenblume auch für Spaß und Fröhlichkeit, sodass sie das perfekte Geschenk für jede herzliche und liebe Person ist.